Was sind die wichtigen Redemittel zur Grafikbeschreibung? | (Modul: Schreiben C1)

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Sind Sie im Niveau C1 und möchten Sie eine Grafik schreiben? Dann sollten Sie bestimmte Redemittel zur Grafikbeschreibung lernen, um gute Note zu bekommen. Falls Sie ein großes Interesse an diesem Thema haben, lesen Sie diesen Artikel sehr gut!

Was versteht man unter dem Begriff “Grafik”?

Natürlich gibt es viele Synonyme für den Begriff “Grafik”. Zum Beispiel kann man die Daten, das Schaubild, die Tabelle, das Diagramm oder die Statistik anstatt der Grafik sagen. Außerdem soll man verschiedene Wörter benutzen und nicht das selbe Wort wiederholen, um eine gute Not zu bekommen.

Was sind die wichtigen Redemittel für die Beschreibung eines Themas in der Grafik?

-Die Grafik zeigt…
-Die Tabelle enthält Informationen über…
-Das Thema des Schaubildes ist…
-Die Daten geben Auskunft über…
-Das Diagramm stellt… dar.
-Es geht um… in der Grafik
-Die Grafik vergleicht…

Was sind die wichtigen Redemittel für die Erwähnung der Datenquelle?

-Vom/ von der/ aus der/ aus dem…. stammen die Daten
-Der/ Die/ Das…… ist als Quelle angegeben.
-Die Quelle der Zahlen ist…
-Von der/ Vom… wurden die Zahlen veröffentlicht.

Was sind die wichtigen Redemittel für die Zeit der Daten?

-Aus dem Jahr/ aus den Jahren… stammen die Zahlen
-Die Jahre von… bis … umfasst der Zeitraum

Was sind die wichtigen Redemittel für die Zahlenangaben?

-In Prozent, Dollar/ Euro, Kilogramm/ Tonnen sind die Angaben der Grafik.
-In ganzen Zahlen/ Tausend/ in Prozent sind die Werte angegeben.
-Im Jahr… lag die Zahl/ der Anteil der.. bei …
-Im Jahr… betrug die Zahl/ der Anteil der..
-Die Zahl/ der Anteil der.. erreichte im Jahr… (eine Höhe von)…

Redemittel für die Einleitung

-Aus der Grafik geht hervor, dass …
-Der Grafik ist zu entnehmen, dass …

Was sind die Redemittel für die Benennung der Veränderung?

-Von … (im Jahr ..) auf .. (im Jahr ..)  ist die Zahl/ der Anteil der… gestiegen/ gesunken.
-Um (fast/ mehr als) … % ist die Zahl/ der Anteil der… ist gestiegen.
-Zwischen… und.. hat die Zahl/ der Anteil der… sich um…% erhöht.
-Zwischen… und… hat die Zahl/ der Anteil der.. um…% zugenommen.
-Um …% hat die Zahl/ der Anteil der.. sich zwischen… und… verdoppelt/ verdreifacht.

Was sind die Redemittel für “Zahlen vergleichen”?

-Die Zahl der.. ist im Vergleich zu/ verglichen mit (dem Jahr)… (im Jahr) .. um … (%) höher/ niedriger.
-Die Zahl/ der Anteil der… ist im Gegensatz/ im Unterschied zu (dem Jahr).. um… (%) gestiegen/ gefallen.

Was sind die Redemittel für “Hauptaussagen der Grafik benennen”?

-Man kann insgesamt feststellen, dass .. (im Jahr…) (immer weiter/ gering) gestiegen/ gesunken/ geblieben ist.
-Insgesamt ist festzustellen, dass..
-Man kann zusammenfassend sagen, dass…
-Zusammenfassend lässt sich sagen, dass…

Was sind die Redemittel für “überraschende Informationen”?

-Dabei fällt auf, dass …
-Dabei überrascht…

Was sind die Redemittel für “Vermutungen über Gründe anstellen”?

-Es gibt einen möglichen Grund für die dargestellte Entwicklung, die…… ist.
-Es könnte einen möglichen Grund für die dargestellte Entwicklung geben, dass…

Was sind die Redemittel für “Vermutungen über weitere Entwicklung”?

-Ich vermute, dass… weiter in der Zukunft steigen/ abnehmen/ gleich bleiben wird, denn…

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