Wie kann man einen Beschwerdebrief oder eine Beschwerdemail sehr gut schreiben?

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Natürlich brauchen Sie manchmal um eine Beschwerde einzulegen, wenn Sie ein Problem haben. Aus diesem Grund sollen Sie wissen, wie man einen Beschwerdebrief oder eine Beschwerdemaile schreiben. Unsere Website bieten Ihnen die wichtige Elemente an, die man in einem Beschwerdebrief oder einer Beschwerdemaile finden soll, und einige wichtige Ausdrücke. Außerdem zeigen wir Ihnen Beispiele dazu, um sehr gut zu schreiben. Falls Sie sich für dieses Thema interessieren, lesen diese Lektion sehr gut!

Was ist der Aufbau des Beschwerdebriefs oder der Beschwerdemail?

  1. Absender

Erstens sollen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und die Postleitzahl schreiben.

Zum Beispiel: Siglinde Appeldorn – Waldvögeleinstr. 64 – 12345 Buchholz

  1. Empfänger

Dann nennen Sie den Namen und die Adresse vom Empfänger

Zum Beispiel:  Mediengruppe

ABC-Straße 13

20545 Augsburg

  1. Datum

Dann schreiben Sie das Datum.

Zum Beispiel: 17. Juni 20..

  1. Betref

Danach schreiben Sie den Titel des Beschwerdebriefs.

Zum Beispiel:  Mein Schreiben vom 10. Mai, mein Anruf vom 15. Juni

  1. Anrede

In dieser Art sollen Sie formell schreiben.

Zum Beispiel: Sehr geehrte Damen und Herrn,

  1. Inhalt

-Hier erklären Sie Ihr Problem und Ihre Beschwerde mit den Einzelheiten, um das schnell zu lösen

  1. Großformel

Zum Beispiel: Mit freundlichen Grüßen

  1. Unterschrift

Beschwerdebrief oder eine Beschwerdemail

Was ist die wichtigste Elemente des Beschwerdebriefs oder der Beschwerdemail?

Der Beschwerdebrief oder die Beschwerdemail besteht aus vier Elementen:

-Erstens sollen Sie die Ursachen und die Gründe für diese Beschwerde erklären. Zum Beispiel ist der Kundendienst, Service oder die Qualität einer bestimmten Firma nicht gut, weil sie sehr langsam bei der Lösung Ihres Problems sind.

-Zweitens sollen Sie alle Informationen über das Problem und darüber schreiben, was mit Ihnen passiert, um das Problem schnell wie möglich zu lösen.

-Drittens sollen Sie andere Informationen erwähnen. Zum Beispiel nennen Sie den Ort und das Datum, um den Vorgang auf einfache Weise nachzuvollziehen.

-Letzten sollen Sie Vorschläge und Ihre Meinung für die Verbesserung und Entwicklung des Services. Außerdem können Sie Kompromisslösung zeigen, um dieses Problem sehr schnell zu lösen.

Was sind die wichtigen Ausdrücke und Redemittel, die Sie verwenden können, um den Beschwerdebrief zu betonen?

Ausdrücke für Ärger:

-Das finde ich unfair.

-Das lehne ich ab.

-Das ist doch Unsinn!

-Es kann nicht angehen, dass …

-Es kann nicht wahr sein, dass …

-Das ist wirklich sehr ärgerlich.

-Ihr service hat mich sehr enttäuscht.

-Das war vielleicht/ total blöd!

-Ich habe mich so geärgert.

-Ich war so zornich!

Persönliche Einschätzung

-Das finde ich ungeheuerlich, …

-Das finde ich unangemessen, …

-Das halte ich für eine Frechheit, …

Um etwas bitten oder etwas verlangen

-Ich würde mir wünschen, dass …

-Ich möchte Sie auffordern, dass Sie mir ab sofort ….

-Ich erwarte, dass …

-Bitte bestätigen Sie mir schriftlich, dass …

-Meine Forderung lautet deshalb, das …

-Ich möchte mich mal bei Ihnen informieren.

Etwas hervorheben

-Für mich ist der Punkt, dass …

-Für mich ist Entscheidend, dass …

-Ich möchte bestätigen/ unterstreichen, dass …

Redemittel für den Beschwerdebrief

-Ich möchte mich hiermit  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschwerden.

-Ich habe mich wegen Ihrer Anzeige für …. entschieden.

-Die Angaben in Ihrer Anzeige entsprachen leider nicht der Wirklichkeit.

-In der Anzeige stand, dass ….,aber in Wirklichkeit..

-Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass …

-Ich musste zu meinem Bedauern feststellen, dass….

Beispiel dazu:

Siglinde Appeldorn – Waldvögeleinstr. 64 – 12345 Buchholz

 

Mediengruppe

ABC-Straße 13

20545 Augsburg                                                                            Buchholz,17. Juni 20..

Mein Schreiben vom 10. Mai, mein Anruf vom 15. Juni

Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich bekomme seit drei Monaten statt der von mir abonnierten Zeitschrift ein anderes Magazin für Auto zugeschickt. Obwohl ich Ihnen mehrmal schriftlich erklärt habe, hat sich bis heute nichts geändert. Zum letzten Mal fordere ich Sie auf, dass Sie wieder richtige Zeitschrift wieder senden. Bitte schicken Sie mir! Ich muss Ihnen leider sagen, dass ich mit Ihrem Service nicht zufrieden bin.

Mit freundlichen Grüßen

Siglinde Appeldorn