Perfekt mit haben oder sein (Der Unterschied zwischen Verben mit haben und sein)

Spread the love

Wie können wir uns zwischen Perfekt mit haben oder Perfekt mit sein unterschieden? Hier lernen Sie in unserer Website der Unterschied zwischen denen und, wann sie haben oder sein verwenden können.

Der Unterschied zwischen Verben mit haben und Verben mit sein

-Hier gibt es die Konjugation von “haben und sein” im Präsens

sein haben Pronomen
bin habe ich
bist hast du
ist hat er/ es/ sie
sind haben wir
seid habt ihr
sind haben sie
sind haben Sie

Zum Beispiel:

-Peter hat in Berlin gewohnt.

-Lisa ist nach Hause gefahren.

-Herr Huber hat ein Auto gekauft.

Wann verwenden wir Perfekt mit “haben”?

-Man benutzt das Hilfsverb haben bei Verben mit Akkusativobjekt. Die meisten Verben bilden das Perfekt mit haben.

Zum Beispiel:

-Lisa hat die Wohnung aufgeräumt. (etwas aufräumen)

-Mein Vater hat dieses Auto gekauft. (etwas kaufen)

-Ich habe cola getrunken. (etwas trinken)

-Wir benutzen Perfekt mit haben bei Verben ohne Akkusativobjekt, die keine Orts-/Zustandsänderung ausdrücken.

Zum Beispiel:

-Sie hat aufgeräumt. (aufräumen)

-Wenn es reflexiven Verben gibt, sollen Sie Perfekt mit haben benutzen.

Zum Beispiel:

-Die Wohnung hat sich verändert. (sich verändern)

Wann verwenden wir Perfekt mit “sein”?

-Wir verwenden das Hilfsverb sein bei Verben der Bewegung: gehen, laufen, fahren, fallen, fliegen, kommen, reisen, stolpern, stürzen. In diesem Fall gibt es keine Akkusativobjekt.

Zum Beispiel:

-Alle Mitarbeitern sind in sein Büro gekommen.

-Wohin bist du gestern gegangen?

-Ich bin nach Deutschland geflogen.

-Man benutzt Perfekt mit sein bei Verben der Zustandsänderung: aufwachen/ erwachen, einschlafen, gefrieren, tauen, sterben, zerfallen.

Zum Beispiel:

-Lisas Ordnungsliebe ist erwacht.

-Der Luftballon ist geplatzt.

-Von zwei Jahren ist leider Peters Vater gestorben.

-Man verwendet das Hilfsverb sein bei folgenden Verben: bleiben, sein, werden.

Zum Beispiel:

-Wo bist du gestern gewesen?

-Wie lange bist du dort noch geblieben?

-Mir ist es kalt geworden.